Sa., 19. Juni | Wanderparkplatz am Beginn des Zipfelbach

Botanische Radtour durch das Zipfelbachtal

Anmeldung abgeschlossen
Botanische Radtour durch das Zipfelbachtal

Zeit & Ort

19. Juni, 15:00 – 18:00
Wanderparkplatz am Beginn des Zipfelbach, Albertviller Str. 56, 71364 Winnenden, Deutschland

Über die Veranstaltung

Das idyllische Zipfelbachtal zwischen Hanweiler und Breuningsweiler ist ein Lebensraum für viele seltene Pflanzen und Tiere. Grund dafür sind die besonderen standörtlichen Gegebenheiten, aber auch die traditionellen menschlichen Nutzungsweisen. Einige Flächen sind bereits lange unter Schutz gestellt. Auf einer botanischen Fahrradtour wollen wir das Tal einmal durchfahren und auf verschiedenen Stationen unterschiedliche Lebensräume mit ihren spezifischen Pflanzengemeinschaften und charakteristischen Pflanzen kennenlernen. Auch die traditionelle Nutzung vieler Pflanzen in der Küche oder zum sanften Heilen wird besprochen. Bitte eigenes verkehrssicheres Fahrrad mitbringen.

Anmeldung abgeschlossen

Diese Veranstaltung teilen