15. Mai 2025 17:00 - 19:00
Wanderparkplatz Buocher Weg
Heilkräuter in Wald und Wiese

Wann und Wo ?
15. Mai 2025 17:00 - 19:00
Wanderparkplatz Buocher Weg
Gundelsbacher Str. 35, Großheppach-Gundelsbach
Teilnahmegebühr ?
13 €
Was haben wir für Sie geplant ?
Pflanzen in Wald und Wiese waren bei unseren Vorfahren oft die einzig verfügbare und bekannte Möglichkeit zur Behandlung von Krankheiten.
Aus ihrer intuitiven Nutzung bildete sich über Jahrhunderte ein traditionelles Volkswissen, welches neben der Klostermedizin die Grundlage für die traditionelle europäische Heilkunde bildete. Dieses alte Heilwissen ist von der modernen Medizin weitgehend verdrängt worden. Doch das Interesse an sanften Heilmethoden, die die schulmedizinischen Therapien ergänzen und begleiten, wächst in den letzten Jahren stetig an.
Auf einem Rundgang werden wir wichtige heimische Wildkräuter mit ihrer Heilkraft kennenlernen. Verschiedene Anwendungsformen wie Tees, Salben und Tinkturen werden vorgestellt. So lernt man vielfältige Möglichkeiten kennen, wie man wilde Heilpflanzen konkret nutzen kann.
Wir treffen uns bei jedem Wetter (außer Gewitter, Hagel, Sturm, Dauerregen).
In Zusammenarbeit mit :
Volkshochschule Unteres Remstal Waiblingen